Angebote für Jugendliche

Psychologische Beratung

Jugendliche sind mit zahlreichen herausfordernden Situationen konfrontiert. Ich biete Unterstützung bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten (Mobbing, soziale Konflikte, familiäre Probleme, Fragen zur Sexualität usw.) wie auch bei schulbezogenen Herausforderungen (Schulschwierigkeiten, Leistungsabfall usw.). Auch für Erziehungsberechtigte stehe ich gerne für eine Beratung zur Verfügung.

Berufswahlcoaching

Im Zusammenhang mit der Ausbildungs- und Berufswahl stehen häufig schwierige Entscheidungen an. Eine Begleitung kann bei der Orientierung helfen. Das Angebot beinhaltet das Erarbeiten eines realistischen Berufswunsches bei guter Kenntnis des Arbeitsmarktes und die anschliessende Begleitung in der Bewerbungsphase (inkl. Bewerbungsdossiers erstellen, Vorstellungsgespräche üben usw.). Auch die Eltern sind in der Beratung selbstverständlich willkommen.

Lerncoaching

Ich stehe den Schülerinnen und Schülern der obligatorischen Schule, der Berufsfachschulen und der Gymnasien als Lerncoach zur Verfügung. Der Fokus liegt meist auf der Planung und Strukturierung von Lerninhalten und Lernzeiten. Auch die Erarbeitung von adäquaten Lernstrategien kann Teil des Coachings sein.